Der Tag der offenen Tür hat am Samstag, 28. Juni von 10.00 bis 16.00 Uhr bei eisgekühlten Getränken, Cocktailbar auf der Dachterrasse und leckerem Eis aus dem Eiswagen rund 800 Besucher in die Geschäftsstelle von Haus & Grund Stuttgart geführt: „Dass wir trotz großer Hitze so viele Besucher bei Haus & Grund Stuttgart empfangen durften und an einem Tag knapp 60 Besucher mit unserem Angebot von einer Mitgliedschaft überzeugen konnten, freut uns riesig“, so Ulrich Wecker, Geschäftsführer von Haus & Grund Stuttgart.
verfasst von Marius Livschütz | 30.06.2025
In vier Kurzvorträgen zu den Themen Mietverträge, Mietanpassung, Digitalisierung und zum Immobilienkauf wurden Interessierte von den Haus & Grund- Experten informiert.
:format(avif):quality(85))
Die Espressomaschine stand selten still.
So erfuhren interessierte Besucher beispielsweise Wissenswertes über das Thema Digitalisierung im Vermietungsalltag.
:format(avif):quality(85))
Besucher konnten sich von Rechtsberatern und weiteren Experten des Vereins individuell zu ihren Anliegen beraten lassen.
Auf einer kleinen Fachausstellung konnten sich Besucher zusätzlich informieren und Tipps und Ideen mitnehmen: bei der Polizei zum Thema Einbruchschutz.
Bei unserem Vorteilspartner Techem konnten sich Besucher über Leistungen rund um Energieeffizienz und Immobilienservices informieren.
:format(avif):quality(85))
In einem Gespräch mit Aurel Irion, dem langjährigen Geschäftsführer der Frauen-Volleyballmannschaft Allianz MTV Stuttgart ging es um die Ziele und Erfolge des Vereins, und die aktuellen Herausforderungen für den Volleyballsport in Deutschland.
Verpflegt wurde durch "Herr Kächele" schwäbisch mit leckeren Maultaschen.
Auf einer Tombola gab es tolle Preise zu gewinnen. Hauptgewinn war der von allen Spielerinnen des Allianz MTV Stuttgart signierte Volleyball!
Viele interessierte Besucher informierten sich über das Angebot von Haus & Grund Stuttgart. Rund 60 Besucher entschieden sich an diesem Samstag für die Mitgliedschaft.
An der Cocktail-Bar auf der Dachterrasse der Geschäftsstelle war reger Betrieb!
vlnr.: Michael Schrade, Vorstandsmitglied Haus & Grund Stuttgart, Gabriele Reich-Gutjahr, Aufsichtsratsvorsitzende Haus & Grund Württemberg mit Ulrich Wecker, Geschäftsführer Haus & Grund Stuttgart.
:format(avif):quality(85))
Peter Aichinger (links), der stv. Vorsitzende von Haus & Grund Stuttgart mit Vorstandsmitglied Christian Brokate (Mitte) und Geschäftsführer Ulrich Wecker (rechts).
vlnr.: Ulrich Wecker, Geschäftsführer von Haus & Grund Stuttgart, Thomas Bopp, Vorstandsmitglied und Dr. Christine Bechtle-Kobarg, stellvertretende Vorsitzende von Haus & Grund Stuttgart.
:format(avif):quality(85))
Geschäftsführer Ulrich Wecker (links) mit Vorstandsmitglied Dr. Reinhard Löffler.
:format(avif):quality(85))
Auch am Glücksrad konnten die Besucher ihr (Dreh-)Glück versuchen.
Weitere Beiträge
Pressemitteilung
01.12.2025
Ein Mietspiegel für Ostfildern tut not
Ostfildern fällt zum 01.01.2026 unter die Mietpreisbremse. Um diese rechtsicher anwenden zu können, bedarf es Kenntnis über die ortsübliche Vergleichsmiete. Diese kann nur mit einem qualifizierten Mietspiegel verlässlich festgestellt werden. Deshalb fordert Haus & Grund Stuttgart: „Wer künftig in Ostfildern neu vermieten möchte, bedarf hierfür als Ausgangspunkt die ortsübliche Vergleichsmiete und damit eines Mietspiegels.“
Pressemitteilung
17.11.2025
Grundsteuererhöhung stoppen!
Zu den Berichten über das Vorhaben der Stadtverwaltung, die Hebesätze der Grundsteuer B auf 180 Punkte für das Jahr 2027 anzuheben, um den Haushalt zu konsolidieren, erklären Haus & Grund-Stuttgart Vorsitzender Joachim Rudolf und Geschäftsführer Ulrich Wecker:
Pressemitteilung
03.11.2025
Spende für das „Biberbaumobil“: Geschützter Lernraum für Kinder mit besonderem Förderbedarf
Für die Gemeinnützige Stiftung Haus & Grund Stuttgart überreichte der Stiftungsvorsitzende, Joachim Rudolf gemeinsam mit Vorstand Ulrich Wecker der Albert-Schweitzer-Schule für deren „Biberbaumobil“ eine Spende in Höhe von 5000 Euro. Mit dem „Biberbaumobil“ soll ein geschützter Lernraum für Kinder mit besonderem Förderbedarf eingerichtet werden.
Pressemitteilung
27.10.2025
Amtlich: Neue Grundsteuer macht das Wohnen in Stuttgart teurer
War nach der alten Grundsteuer in Stuttgart ungefähr die Hälfte der Last von Wohnungsinhabern und die andere von Gewerbeeinheiten getragen, zeigen die nun vorliegenden Zahlen der Landeshauptstadt, dass durch die Grundsteuerreform nun 60% der Steuerlast durch die wohnwirtschaftlich genutzten Grundstücke getragen werden (vormals 48%). „Damit ist es amtlich: das Wohnen in Stuttgart wird um etwa 19 Mio. Euro teurer.