logo
Link zur Startseite

Aktuelles

Reform der Landesbauordnung tritt in Kraft

Die Reform der Landesbauordnung trat am 28. Juni 2025 in Kraft. Sie soll das Bauen im Land schneller, einfacher und damit auch kostengünstiger machen. Im Anhörungsverfahren zum Gesetz hatte sich Haus & Grund Württemberg konstruktiv eingebracht. Das Gesetz geht in die richtige Richtung. Aber es gibt auch Vorbehalte.

verfasst von Marius Livschütz | 30.06.2025

An- und Verkauf
Wohnflächencheck
Wertermittlung
Bautechnische Beratung
Bau- und Architektenrecht

So hatte sich Haus & Grund kritisch zur Anpassung des Nachbarschutzes in der Gesetzesnovelle ausgesprochen. Mit der Abschaffung des Widerspruchverfahrens bleibt den betroffenen Nachbarn zukünftig nur noch die Möglichkeit, direkt vor dem Verwaltungsgericht zu klagen. Das Widerspruchsverfahren stellt jedoch eine niedrigschwellige Möglichkeit dar, Verwaltungsakte auf ihre Rechtmäßigkeit überprüfen zu lassen. Es ermöglicht nicht nur dem Widerspruchsführer, seine Argumente vorzutragen, sondern gibt auch der Behörde Gelegenheit, ihre Entscheidung zu überdenken. Durch den Wegfall dieser Möglichkeit verlagert sich die Arbeit von den Regierungspräsidien auf die Verwaltungsgerichte. Dies führt zu einer zusätzlichen Belastung der Gerichte und könnte zu einer weiteren Verlängerung der Verfahren führen. Es ist fraglich, ob eine Erstprüfung durch einen Verwaltungsrichter tatsächlich zu einer Verfahrensbeschleunigung führt oder ob die Fachleute der Regierungspräsidien besser geeignet wären, solche Streitfragen zu klären.

Aus Sicht von Haus & Grund wäre es der richtige Weg, die Widerspruchsverfahren bei den Regierungspräsidien effizienter zu organisieren und damit zu beschleunigen, anstatt sie abzuschaffen. Denn wenn Widerspruchsverfahren zu lange dauern, liegt der Fehler bei der Verwaltung.

Weitere Beiträge

Pressemitteilung

11.03.2026

Medien-Einladung: Mitgliederversammlung Haus & Grund Stuttgart am 28.03. in der Liederhalle

Mitgliederversammlung des Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümervereins Stuttgart und Umgebung e.V.: Samstag, 28. März 2026, 10 Uhr, Liederhalle, Hegel-Saal, Berliner Platz 1-3, Stuttgart

Pressemitteilung

05.03.2026

Stuttgart darf beim Heizen keinen Sonderweg gehen

Die Zeit der Unsicherheit bei den Regeln für den Heizungskeller müssen nun der Vergangenheit angehören. „Appelle aus der Stadtpolitik, den mühsam gefunden Kompromiss und die Einigung zum Heizungsgesetz aus Berlin anzugreifen oder durch eigene Regelungen zu konterkarieren, muss entschlossen entgegengetreten werden“, erklärt der Vorsitzende von Haus & Grund Stuttgart, Joachim Rudolf.

Pressemitteilung (Zentralverband)

27.02.2026

Grundsteuer: Haus & Grund und BdSt reichen Klage beim Bundesverfassungsgericht ein

Pressemitteilung (Zentralverband)

24.02.2026

Haus & Grund begrüßt Abschaffung des Heizungsgesetzes